Staunen in der Manege von 2011

 

Inner­halb von nur vier Tagen sind sie über sich hinaus gewachsen. Sie schaukelten am Trapez hoch unter der Zirkuskuppel, bauten kunstvolle Menschenpyramiden, spielten als Fakire furchtlos mit dem Feuer und jonglierten mit Bällen, Tüchern und Ringen.

 

Als die 235 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren von der Grundschule am Lindenberg am vergangenen Freitag und gestern in insgesamt drei Vorstellungen die Ergebnisse einer arbeitsreichen Projektwoche präsentierten, kam das Publikum aus dem Staunen nicht heraus.

Mit großer Vorfreude und Spannung waren die Artisten des Mitmach-Zirkus Rondel erwartet worden. Am Montag hatten Artisten, Eltern und starke Helfer das Zirkuszelt auf dem Gelände des Pfadfinderheims St. Hubertus im Seilereiweg aufgebaut.

Hoch professionell, aber auch mit viel pädagogischem Geschick waren die Grundschüler durch die Trainer des Mitmach-Zirkus auf ihre Aufgaben vorbereitet worden. Täglich wurde diszipliniert trainiert und die Manege mit der Schulbank getauscht. Mit jedem Tag kam etwas mehr Können, Erfahrung und Mut hinzu. So lernten die Mädchen und Jungen im Verlauf der Projektwoche nicht nur viele bezaubernde Kunststücke, sondern auch die Lektion, was mit Ausdauer, Konzentration und Gemeinschaftssinn zu erreichen ist.

 

Quelle: http://www.siegerlandkurier.de/staunen-in-der-manege-index_kat145_id175409.html 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Öffnungszeiten

 

städt. Kinder - und Jugendtreff Lindenberg

Mo - Fr 09:30 -17:30 Uhr

 

Ev. Kindertageseinrichtung "Unterm Sternenzelt"

Mo - Do 07:00 -16:30 Uhr

Fr  07:00 -14:00 Uhr

 

Montessorischule Siegen

Mo - Fr 07:30 -17:00 Uhr

 

 

Kooperationspartner:

Familienbüro der Universitätsstadt Siegen

Allgemeiner sozialer Dienst

der Universitätsstadt Siegen

Bildungswerk Sieg Lahn e.V.

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der ev. Jugendhilfe

Zahnarztpraxis Christian Schürg

Logopädiepraxis Ali Bulut

Praxis für Physiotherapie Physiofit

Frauen helfen Frauen e.V. Siegen

LWL - Förderschule,

Förderschwerpunkt Sehen

Ev. Erlöseerkirchengemeinde Siegen

Ev. Kindertageseinrichtung

"Haus der kleinen Füße"

 

 

Interessante Links:

www.eltern.bke-beratung.de

www.kenn-dein-limit.de

www.familie-siegen.de

www.frauenhelfenfrauen-siegen.de

www.familienzentrum.nrw.de

www.flimmo.tv

www.kirchenkreis-siegen.de

www.siegen.de 

www.drk-kinderklinik.de
www.rauchfrei-info.de

www.internet-abc.de

www.schau-hin.info

www.kinderschutz-in-nrw.de

www.netzwerkW-expertinnen.de

www.anschwung.de/bundeskongress-2014